· 

Lin Yuan Gong

Die Übungsform ‘Lin Yuan Gong‘ - ‘Ursprung und Quelle des Geistes und der Energie‘ hat eine über 1000-jährige Tradition und wird dem 5 Elemente QiGong zugeordnet. Daher ist die Form auch ein Teil des Medizinischen QiGong der TCM, das sich aus der taoistischen Philosophie entwickelt hat.

 

Lin Yuan Gong entstammt der Taoistischen QiGong-Schule und vereint das Prinzip der Dreieinigkeit von Himmel, Mensch und Erde mit dem Prinzip der 5 Elemente und den Energieleitbahnen.

 

 

Die Übungen sind leicht einzuüben und bestehen aus drei Teilen.

 

Die 5 Basispositionen dienen dazu, sich mit den Kräften des Universums, des Himmels und der Erde zu verbinden und zu unserer Ursprünglichkeit zurückzukehren.

 

Die 5 Elemente-Übungen dienen dazu gezielt die Energien der Organfunktionssysteme und ihrer zugeordneten Systeme zu regulieren und zu stärken. Ferner können die Emotionen ausgeglichen werden.

 

Die Meridian-Regulation dient zur Regulierung der Zentralmeridiane. Es werden mit allen Sinnen die fünf Elemente wahrgenommen, dabei werden die Sinnesorgane und Emotionen gestärkt und ausgeglichen.